Ein BJD Köpfchen zum Bemalen verschicken
Jeder kennt die Situation: da gibt es so ein wunderschönes Köpfchen (oder vielleicht eine ganze Doll) von einer Firma zu kaufen, aber die Gesichtsbemalung (Face-up), die da standardmäßig mit angeboten wird ist nicht so der Kracher. Da bleiben nur zwei Optionen übrig, entweder man greift selber zu Pinsel und Stift und versucht sich am Face-up oder aber man verschickt das Köpfchen an einen netten und (hoffentlich) talentierten Face-up Profi, der euch gegen ein entsprechendes Entgelt ein tolles Face-up zaubert. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, hier in diesem Post wollen wir aber nur mal den zweiten Punkt betrachten.
Andere Quellen, wo man häufig Face-up Künstlern über den Weg läuft, sind die Foto Communities, wie z.B. Flickr oder Instagram, KünstlerComs wie z.B. DeviantArt oder auch Blogs, wie z.B. Tumblr, Livejournal. Wenn ihr dort irgendwo auf einen Artist stosst, dessen Arbeiten euch gefallen, seht erst mal nach, ob er nicht seine Arbeit irgendwo in einem großen BJD Forum, wie beispielsweise Den of Angels anbietet.
Klärt außerdem auch ab, wieviele Leistungen der Artist erbringen muss. Kommt das Köpfchen bereits sauber und gereinigt oder muss es erst von einem alten Face-up gereinigt werden (und falls ja, kostet das extra?) Möchtet ihr Wimpern haben?(Und falls ja, kostet das extra? Müsst ihr die selber mitschicken?...) Möchtet ihr andere spezielle Wünsche, z.B. Tattoos umgesetzt haben? (Und falls ja, habt ihr da Fotovorlagen dafür oder andere Quellen?) Lasst euch auf jeden Fall möglichst früh darüber aufklären, was das Gesamtpaket kosten soll.
Lasst euch außerdem am besten auch immer neben der Adresse auch eine private Mail des Artists geben, es ist häufig schon mal vorgekommen, dass Foren down waren oder andere Probleme vorlagen und dann ist es wirklich praktisch, wenn man die Person auch noch anders kontaktieren kann.
Manche Artists schicken euch auch von sich aus ein oder mehrere Vorschaubilder, wenn es zum Beispiel darum geht, wie die Form und Neigung der Augenbrauen angelegt sein soll. Andere machen sowas nicht. Was auf jeden Fall unklug ist, wäre den Artist jetzt jeden Tag mit einer Email zu stören, um nachzufragen, wie weit das Köpfchen denn schon ist. Allein die Zeit, die vergehen würde, um solche Mails zu beantworten, hätte auch in wichtigere Arbeit, z.B. euer Köpfchen zu bemalen, gesteckt werden können
Aber soweit wird es hoffentlich nie kommen.
1. Wie findet man einen Face-up Artist?
Die besten Quellen um einen guten Face-up Artist zu finden, stellen immer die einschlägigen BJD-Foren dar. Der große Vorteil eines Forums ist nämlich der, dass ihr nicht nur den Artist mit seinen Shop/Thread dort findet, sondern dass es auch meist Bewertungsthreads gibt, anhand deren ihr sofort erkennen könnt, wie zuverlässig der Künstler ist. In vielen Foren gibt es noch dazu Unterforen für Problemtransaktionen. Es gibt vor allen bei Face-up Künstlern immer wieder das Problem, dass viele sich mit Arbeit übernehmen und es dann nicht schaffen, die Köpfchen schnell genug zu bemalen, so dass die Kundschaft lange Zeit auf ihre Köpfe warten muss. Leider ist man nie 100%-ig sicher, an einen seriösen Artist zu gelangen, trotz Bewertungsthreads, aber es ist zumindest sicherer als ohne.Andere Quellen, wo man häufig Face-up Künstlern über den Weg läuft, sind die Foto Communities, wie z.B. Flickr oder Instagram, KünstlerComs wie z.B. DeviantArt oder auch Blogs, wie z.B. Tumblr, Livejournal. Wenn ihr dort irgendwo auf einen Artist stosst, dessen Arbeiten euch gefallen, seht erst mal nach, ob er nicht seine Arbeit irgendwo in einem großen BJD Forum, wie beispielsweise Den of Angels anbietet.
2. Was gibt es zu beachten
Wenn ihr also einen Künstler gefunden hat, dessen Arbeit euch zusagt und der auch die Zeit hat, euer Köpfchen zu bearbeiten, dann lest euch immer den Thread, bzw. die Vorgehensbeschreibung des Künstlers genau durch und besucht auch seine Portfolio Seite, um zu sehen welcher Malstil ihm/ihr liegt und was nicht. Häufig beschreiben die Artists ihre Vorgehensweise, sogar welche Stile ihnen liegen ganz genau in ihren Shop/Thread. Wenn ein Künstler also zum Beispiel sagt, dass ihm Gothic Styles nicht liegen, dass er keine Moddings oder Tattoos macht, dann respektiert das bitte und fragt nicht noch mal nach, ob sie es nich doch für euch machen. Sucht euch dann lieber einen anderen Artist für solche Aufgaben. Es gibt ganz bestimmt auch einen, der solche Arbeiten macht, wie ihr sie euch wünscht und vorstellt.Klärt außerdem auch ab, wieviele Leistungen der Artist erbringen muss. Kommt das Köpfchen bereits sauber und gereinigt oder muss es erst von einem alten Face-up gereinigt werden (und falls ja, kostet das extra?) Möchtet ihr Wimpern haben?(Und falls ja, kostet das extra? Müsst ihr die selber mitschicken?...) Möchtet ihr andere spezielle Wünsche, z.B. Tattoos umgesetzt haben? (Und falls ja, habt ihr da Fotovorlagen dafür oder andere Quellen?) Lasst euch auf jeden Fall möglichst früh darüber aufklären, was das Gesamtpaket kosten soll.
Lasst euch außerdem am besten auch immer neben der Adresse auch eine private Mail des Artists geben, es ist häufig schon mal vorgekommen, dass Foren down waren oder andere Probleme vorlagen und dann ist es wirklich praktisch, wenn man die Person auch noch anders kontaktieren kann.
3. Was kommt in das Päckchen?
- das Köpfchen
- ev. Augen/Perücke (damit der Artist Augenbrauen, etc. farblich abstimmen kann)
- ev. Facemask (schützt vor allen dingen aufgeklebte Wimpern)
- ein Zettel, wo vermerkt steht, was ihr alles mitgeschickt hat. Man weiß nie, wieviele Köpfchen + Zubehör der Artist gerade bei sich herumfliegen hat, da kann es schon nützlich sein, darauf hinzuweisen, dass man dies oder das mitgeschickt hatte
- ev. ein Zettel, wo man noch mal genau beschreibt, was für ein Face-up man möchte. Auch wenn es längst besprochen wurde, ist es eine praktische Gedächtnisstütze
- Bonus: eine kleine Nettigkeit, z.B. Süßigkeiten für den Artist. Das kommt immer gut an ;)
4. Und jetzt?
Warten! Die meisten Künstler brauchen so um die 4 Wochen für die Fertigstellung eines Köpfchens, dazu kommen dann noch die Tage, die das Köpfchen in der Post, bzw. auf dem Rückweg verbringt, also locker so um die 6 Wochen insgesamt.Manche Artists schicken euch auch von sich aus ein oder mehrere Vorschaubilder, wenn es zum Beispiel darum geht, wie die Form und Neigung der Augenbrauen angelegt sein soll. Andere machen sowas nicht. Was auf jeden Fall unklug ist, wäre den Artist jetzt jeden Tag mit einer Email zu stören, um nachzufragen, wie weit das Köpfchen denn schon ist. Allein die Zeit, die vergehen würde, um solche Mails zu beantworten, hätte auch in wichtigere Arbeit, z.B. euer Köpfchen zu bemalen, gesteckt werden können
5. Das Köpfchen ist fertig bemalt
Im Idealfall bekommt ihr dann eines Tages Post, eine Mail mit den Vorschaubildern eures Köpfchens. Ihr seid überglücklich und die Köpfe werden auf den Heimweg geschickt. Im schlechtesten Fall aber seid ihr vielleicht unzufrieden, weil das Köpfchen so gar nicht euren Erwartungen entspricht. Hier heißt es erst mal klären, wessen Schuld das war. Habt ihr das Face-up korrekt beschrieben und hat der Artist es nicht richtig umgesetzt? Oder habt ihr euch unklar ausgedrückt und trifft der Artist keine Schuld? Abhängig davon, wie es ist, sind die meisten Artists bereit ein Face-up noch mal zu machen. Achtung, wenn der Fehler auf eine unklare Beschreibung eurerseits zurückzuführen ist, verlangen viele Artists einen zusätzlichen Aufpreis. Im besten Fall, entspricht dann das Face-up im zweiten Anlauf euren Vorstellungen. Falls nicht, würde ich euch empfehlen es vielleicht doch mit einem anderen Artist zu versuchen.Aber soweit wird es hoffentlich nie kommen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen