Sonntag, 18. Januar 2015

Is flickr really worth the while?

Eigentlich habe ich ja nichts gegen flickr. Ich nutze es schon seit vielen, vielen Jahren (ja, es gab ein mal ein flick auch vor yahoo), aber insbesondere für BJD Fotographie ist es nicht die richtige Plattform, zumindest nicht für mich. Ich habe die Sache jetzt mal 3 Monate lange beobachtet: wenn ich ein Dollfoto auf DeviantArt oder Tumblr hochlade, bekomme ich in der Regel 10x so viel Feedback oder Likes, wie das gleiche Foto auf flickr hochgeladen bekommt. (Wir reden hier vom gleichen Foto, gleiche Quali, gleicher Text, gleiche Tags)

Nehmen wir beispielsweise ein ganz aktuelles Bild, das von meiner Doll Anastasia.

tumblr: 62 / flickr: 4


 Ich denke eine der Ursachen liegt darin, dass flickr es einem nicht leicht macht neuen Content zu entdecken. Generell scheinen alle Suchoptionen so eingestellt zu sein, dass einem immer die "relevanten" (sprich am meisten geliketen) Fotos gezeigt werden und nicht alle, bzw. die zuletzt hochgeladenen. Wenn nun jemand viele Follower hat und schnell viele Likes für seine Bilder bekommt, ist bei diesem System alles paletti, wenn man aber weniger bekannt ist, bzw. nicht viele Followers hat, dann gehen Fotos in diesem System gnadenlos unter. Testet das mal selber aus. Gebt in der flickr Suchmaske irgendeinen Moldnamen ein und lasst euch das Ergebnis zeigen. Danach stellt in dem Menu der Ergebnisseite die Einstellungen mal so ein, dass euch z.B. die "neuesten" Ergebnisse angezeigt werden, statt der relevanten und lasst euch mal überraschen, wieviel Bilder mehr ihr von der gleichen Doll zu sehen bekommt. (Häufig auch wesentlich bessere Fotos, imo)

Sicher, man könnte dieses System natürlich optimieren, z.B. indem man hart daran arbeitet, sich mehr Followers zuzulegen u. s. w., aber für mich ist das vorläufig nicht so interessant, gerade weil ich schon in vielen anderen Communities aktiv bin und das flickr Konto nur als überflüssigen Zeitfresser ansehe. Es lebe das Pareto Prinzip. Aus dem Grund habe ich auch beschlossen, dass ich das flickr Konto, wenn sich in nächster Zeit nichts auffallend ändert, wieder still legen werde. Nicht gleich natürlich, denn ich bin auch dieses Jahr wieder bei ADAW2015 mit dabei, also frühestens, wenn das ausläuft.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Chibi Newt Preorder

Since there is currently a preorder for the Chibi version of Newt, I thought I'd share a picture of my (original sized) Newt. I real...